• Programm
  • Nachrichten
  • Über uns
  • Radiokiosk
  • Blogs
  • Meine Meinung
  • Podcasts
  • Spiele
  • Themen
  • A
  • A
  • A
  • Radio ein
  • Empfang
  • Hilfe
  • Kontakt
  • Home
  • Mein DRS
    • Kultur
    • Veranstaltungen
    • Religion
    • Musik
      • Klassik
      • Jazz & World
      • Pop-Rock-Musik
      • Schlager & Volksmusik
    • Digital
    • Leben heute
    • Ratgeber
    • Hörspiel
    • Unterhaltung
    • Mundart
    • Panorama
    • Wissenschaft
    • Wissen
  • Die neuesten Dossiers zu «Pop-Rock-Musik»
    • Dossier: 20 Jahre Mundart-Rap
    • 50 Jahre Beatles
    • R.I.P. Steve Lee
    • DRS 3 Pop-Geschichten
    • Zum 40. Todestag von Jimi Hendrix
    • Alle Dossiers
  • Programme
    • SR DRS
    • DRS 1
    • DRS 2
    • DRS 3
    • DRS 4 News
    • DRS Musikwelle
    • DRS Virus
    • Radio Swiss Classic
    • Radio Swiss Jazz
    • Radio Swiss Pop
  • DRS 3-Special: Oasis kommen mit neuem Album:
  • Charts-Helden bei DRS 3:
  • Zurück zum Dossier «Charts-Helden bei DRS 3»

Sonntag, 28.3.2010

Marc Sway: «Ich bin ein narzisstischer Bünzli»

Das neue Marc Sway Album «Tuesday Songs» ist neu auf Platz 5 der Albumcharts der offiziellen Hitparade. Grund genug für DRS 3-Moderator Nik Thomi den - sowieso immer gutgelaunten - Marc Sway zu treffen. Nik liess es sich den Versuch nicht nehmen, dem Sunnyboy der Schweizer Musikszene mit harten Fragen aus dem Busch zu klopfen.

Marc Sway (l.) und Hitparaden-Moderator Nik Thomi.

Jeden Dienstag sass Marc Sway im Frühjahr 2009 mit seinem Soulmate und Gitarristen Jeremy Baer zusammen, um Songs fürs neue Album «Tuesday Songs» zu schreiben. «Jeden Dienstag einen Song, dieser Versuch ist uns auch meistens gelungen», erzählt Marc Sway.

«Dabei haben wir ungefähr 20 Songs geschrieben. Aber vieles war nicht kräftig genug fürs Album war fiel dem Abfallkorb zum Opfer.» Er wollte kein «Fülleralbum» produzieren, meint Marc Sway, jeder Song sollte für sich alleine bestehen können.

«Musik aus dem Bauch heraus»
Das Resultat ist ein Album, das Marc Sway wahrscheinlich authentisch wie nie zeigt; ganz sicher aber intuitiv wie noch nie. «Wir haben uns in der ganzen Entstehungsphase von unserem Bauch, der Intuition und dem Instinkt leiten lassen», sagt Sway.

«Der grösste Kopf im Land»
Auf die Ankündigung von Nik Thomi, ob Marc Sway bereit sei für die härtesten Fragen der Welt, meint der Sänger nur lapidar: «Ich bin verheiratet Mann, die härtesten Fragen kommen von daheim.» Marc Sway lässt sich dann auch so gar nicht von Nik aus der Reserve klopfen. Natürlich habe ich den Kopf immer in der ersten Reihe - schliesslich habe ich mit meinen Haaren auch der grösste Kopf in diesem Land.»

«Mittelpunkt fixierter Bünzli»
Er sei ein Exot, was halten selten sei in der Schweiz. Und ja, natürlich sei er ein nazistischer, Mittelpunkt fixierter Bünzli. «Bis jetzt gibt es keine Skandale von mir.» Und ja, die Heiserkeit habe er von Baschi abgeguckt, weil er sich gedacht habe: «Das kommt gut bei den Frauen.» Meint Marc Sway und lacht sich den Rest.

Beitrag weiterempfehlen Facebook Share / Facebook Like Twitter Google+ Email
  • …auf Facebook kommentieren.
    Facebook
  • …auf Twitter kommentieren.
    Twitter
  • …per E-Mail versenden.
  • …auf Facebook empfehlen.
    Facebook Recommend
  • …auf Google+ kommentieren.
    Google +1

Interview mit Marc Sway
Hören (7:28)

Schnellsuche:

Hitparade-Podcast feat. Marc Sway und die offiziellen Top Ten der Schweiz

Das neue Marc Sway Album «Tuesday Songs» ist neu auf Platz 5 der Albumcharts der offiziellen Hitparade. Grund genug für DRS 3-Moderator Nik Thomi den - sowieso immer gutgelaunten - Marc Sway zu treffen. Nik liess es sich den Versuch nicht nehmen, dem Sunnyboy der Schweizer Musikszene mit harten Fragen aus dem Busch zu klopfen. Ob dies gelang, hört ihr hier.  Mehr

Hitparade vom Sonntag, 28.3.2010, 17.00 Uhr, DRS Podcast

Marc Sway: «Tuesday Songs»

Der quirlige Zürcher mit der brasilianischen Kultur seiner Mutter und dem R&B und Soul seines Vaters im Blut, veröffentlicht heute sein drittes Album.  Mehr

Swissmade vom Freitag, 12.3.2010, 16.00 Uhr, DRS Podcast

• AGB
  • Datenschutz
  • Webmaster
  • Impressum
Schweizer Radio und Fernsehen
  • SF
  • RTS
  • RSI
  • RTR
  • swissinfo
  • 3SAT
SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft